Über mich

• Sonja Sauer, Jahrgang 1972, geboren in Kaiserslautern.

• Seit 2002 intensives Training der japanischen Kampfkunst Aikido, seit 2007 tätig als Trainerin mit Übungsleiterschein. Regelmäßige Teilnahme an Aikido-Seminaren im In- und Ausland. Leitung von Seminaren in Deutschland und auf internationaler Ebene. Vorsitzende des Aikido Vereins in Esslingen von 2011 bis 2013, langjähriges Vortstandsmitglied des Aikido Verbandes Baden-Württemberg. Seit 2013 Mitinhaberin der Aikido Schule Aikido im Hof in Duisburg.

• Gegenwärtig graduiert mit dem 3. Dan (schwarzen Gürtel) des Aikido-Weltverbandes Aikikai und dem 2. Dan DAB (Deutscher Aikido Bund).

• Mehrjährige Tätigkeit als Sprach-Lehrerin in der Erwachsenenbildung an der Hamburg School of English.

• 1999 – 2002 Studium der Heilpraktik und klassischen Homöopathie in Hamburg.
2002 bis 2013 selbständig in eigener Praxis in Stuttgart als Heilpraktikerin und Dozentin.
Seit 2013 Praxis in Duisburg.

Körperliches, emotionales und geistiges Wohlbefinden beschäftigen mich in den verschiedenen Bereichen meiner Arbeit sowie auch in meinem Privatleben seit vielen Jahren. Neben meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin in eigener Praxis hat vor allem das Studium der „friedlichen Kampfkunst“ Aikido mein Verständnis für innere Gelassenheit, konstruktive Konfliktbewältigung und Kommunikation geprägt. Die hierbei geübten Prinzipien und Techniken bereichern den Alltag und stärken uns für die Herausforderungen des Lebens. Dies an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter zu geben, ist mein Anliegen.