Seminare | Stressreduktion Seminare

Inhouse Seminare

Seminare zur körperbasierten Stressreduktion können in jedem Raum mit einer der Teilnehmerzahl entsprechenden Größe abgehalten werden. Gerne komme ich hierfür zu Ihnen oder halte das Seminar (z.B. im Rahmen einer Fortbildungswoche, von Gesundheitstagen, o.ä.) an einem von Ihnen gewählten Ort ab.

Damit die TeilnehmerInnen die entsprechenden Übungen ohne Zeitdruck ausprobieren und umsetzen können, empfehle ich eine Seminarlänge von mindestens drei Stunden. Hierbei wird ein Grundstock an Techniken vermittelt, welchen die Teilnehmer mit nach Hause nehmen und im Alltag anwenden können.

Bei ganztägigen Seminaren können wir diesen Grundstock mit weiteren Übungen erweitern und zusätzlich das Verständnis für das Zusammenwirken von Körper und Geist vertiefen. Weitere Themen können je nach Anforderung und Wunsch der Gruppe bearbeitet werden, z.B.:

• Wie kann ich meine Kommunikation und meine Beziehung zu anderen stressfreier gestalten?
• Wie kann ich meinen Körper zusätzlich durch Ernährung gegen Stress und Burn Out stärken?
• Was kann ich neben den erlernten Übungen am Arbeitsplatz tun, um mich wohl und entspannt zu fühlen?

 

Ganztägige Seminare im Aikido Dojo in Duisburg

Neben den Inhouse Seminaren besteht auch die Möglichkeit, ein Seminar z.B. als Gesundheitstag für Ihre Gruppe in unserem Aikido Dojo abzuhalten. Das Dojo (japanisch für „Ort an dem der Weg geübt wird“) ist nicht nur eine Trainingshalle für Kampfkünste, sondern ein Ort der Konzentration und Meditation. Die Atmosphäre im Dojo hilft den Seminar-TeilnehmerInnen dabei, aus dem Alltag und dem damit verbundenen Stress herauszutreten und zur Ruhe zu kommen. MitarbeiterInnen und KollegInnen begegnen sich dort in einem neuen, ungewohnten Rahmen, wodurch das Miteinander gestärkt und die Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen vertieft wird.

Der Übungsraum im Dojo ist mit weichen Judomatten ausgelegt. Dadurch können im Gegensatz zu einem Seminarraum auch ergänzende Übungen am Boden eingebaut werden.

Auch bei den Seminaren im Dojo wird eine Mindestlänge von drei Stunden empfohlen, ganztägige Seminare sind ebenfalls möglich. Bei ganzen Seminartagen kann auf Wunsch ein vegetarisches oder veganes Mittagsbuffet für die TeilnehmerInnen dazugebucht werden. Dieses wird vor Ort serviert.